Unsere Kurse.
MyPAR GmbH trägt mit einem breiten Kursangebot dazu bei, Management und Mitarbeitende Ihres Unternehmens zu sensibilisieren und bildet diejenigen Mitarbeitenden aus, die aus Word, PowerPoint oder InDesign Dokumente erstellen, die auf digitalen Kanälen publiziert werden.
"Brown Bag"-Session.
Den Mittag mal anders nutzen: in lockerer Atmosphäre bringen wir Ihrem Team das Thema Barrierefreiheit näher.
Was bedeutet Barrierefreiheit?
Wer ist betroffen?
Wie können wir die Barrierefreiheit unserer Produkte und Angebote verbessern?
Einführung in das Thema Barrierefreiheit.
Viele Informationen sind heute ausschliesslich online als Website oder als PDF-Dokument zugänglich. Aus verschiedenen Gründen – wie z.B. durch eine Sehbehinderung, eine körperliche Beeinträchtigung oder schlicht durch die natürliche Abnahme des Wahrnehmungsvermögens und der Feinmotorik mit zunehmendem Alter – werden unterstützende Technologien benutzt, um die Informationen optimal konsumieren zu können. Deshalb müssen online angebotene Informationen bestimmten Anforderungen genügen, damit sie mit den heute gängigen Hilfsmitteln und Technologien konsumiert werden können. Oft fehlt bei der Erstellung der Inhalte das Verständnis und die Kenntnis dafür.
Detaillierte Informationen
Ziel des Kurses:
Die Teilnehmenden werden in das Thema Barrierefreiheit eingeführt und für die notwendigen Massnahmen sensibilisiert. Dabei wird präsentiert, wie ein PDF-Dokument von Personen mit Beeinträchtigungen wahrgenommen wird, welche assistierende Technologien existieren und worauf bei der Publikation von Dokumenten geachtet werden muss.
Voraussetzungen:
Keine
Durchführung:
Raum Bern
Online
Individuelle firmenspezifische Kurse auf Anfrage – auf Wunsch auch in Ihrem Arbeitsumfeld.
Leitung
Alena Bachmann, Co-Founder MyPAR GmbH
Dauer
2:00 Stunden
Optimierung der Quelldokumente in Word und PowerPoint.
Oftmals werden Dokumente in Microsoft Word oder PowerPoint verfasst und als PDF-Dokument abgespeichert und online publiziert. Werden gewisse Aspekte bereits von Anfang an berücksichtigt können Hürden beim Erstellen und Abspeichern des Dokuments vermieden und eine optimale Grundlage für die weitere barrierefreie Überarbeitung geschaffen werden.
Hinweis: PDF-Dokumente, die aus Word, PowerPoint oder InDesign erstellt werden, sind zwar barrierearm, aber nicht vollständig barrierefrei, da beim PDF-Export einige Informationen nicht vollständig bzw. nicht korrekt übertragen werden. Dies muss nachträglich in Adobe Acrobat Pro DC oder axesPDF QuickFix behoben werden.
Detaillierte Informationen
Ziel des Kurses:
Anhand von praktischen Übungen werden alle notwendigen Schritte bei der Erstellung eines PDFs aus Word oder PowerPoint erläutert. Am Kurs erstellen alle Teilnehmende je ein barrierearmes PDF-Dokument von A bis Z in Word und PowerPoint und überprüfen es auf Barrierefreiheit. Der Umgang mit firmenspezifischen Elementen wie z.B. Dokumenteigenschaften, Logos, Kopf- und Fusszeilen usw. wird ebenfalls aufgezeigt.
Voraussetzungen:
Durchschnittliche Kenntnisse von Microsoft Word und PowerPoint
Durchführung:
Raum Bern
Online
Individuelle firmenspezifische Kurse auf Anfrage – auf Wunsch auch in Ihrem Arbeitsumfeld.
Leitung
Alena Bachmann, Co-Founder MyPAR GmbH
Dauer
4:00 Stunden
Überarbeitung von PDF-Dokumenten zu barrierefreien PDF-Dokumenten.
Die Speicherung von Dokumenten im PDF-Format führt in den wenigsten Fällen zu vollständig barrierefreien Dokumenten gemäss der PDF/UA-Norm. Sie müssen nachträglich mit professionellen Softwareprogrammen wie Adobe Acrobat Pro DC und/oder axesPDF QuickFix nachbearbeitet und mit entsprechenden Prüftools verifiziert werden. Die Bedienung dieser Werkzeuge ist komplex und erfordert eine vertiefte Auseinandersetzung, ergänzt mit der individuellen praktischen Anwendung im Arbeitsalltag. MyPAR bietet einen schrittweisen Knowhow-Aufbau und eine enge Begleitung durch unsere Experten in Form von 2-stündigen Online-Workshops vor.
Detaillierte Informationen
Ziel des Kurses:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, PDF-Dokumente zu überarbeiten und barrierefrei zu finalisieren. Es wird ebenfalls vermittelt, wie PDF-Dokumente auf Barrierefreiheit überprüft werden können.
Voraussetzungen:
Grundkenntnisse von Adobe Acrobat Pro DC. Idealerweise sind Adobe Acrobat Pro DC und axesPDF QuickFix sowie die Prüfprogramme (PAC3, Colour Contrast Analyser, NVDA, Jaws) auf den Computern der Teilnehmenden installiert.
Durchführung:
Online
Leitung
Alena Bachmann, Co-Founder MyPAR GmbH
Viktoria Iliashenko, PDF-Expertin MyPAR GmbH
Hinweis: Viktoria wird die Workshops in Englisch durchführen, Alena moderiert die Workshops und unterstützt bei allfälligen sprachlichen Herausforderungen.
Dauer
Insgesamt 16:00 Stunden verteilt auf 3 bis 4 Wochen
Module
Basismodule
Workshop B1: Grundlagen eines PDFs
Aufbau eines PDF-Dokuments, die Bedeutung von Tags
Workshop B2: Toolset zur Überarbeitung
Benötigte Werkzeuge und Konfigurationen zur Überarbeitung von PDF-Dokumenten, behandelt werden Adobe Acrobat Pro DC und axesPDF QuickFix
Workshop B3: Toolset zur Qualitätsprüfung
Benötigte Werkzeuge und Konfigurationen zur Qualitätsprüfung von PDF-Dokumenten, behandelt werden PAC3, Colour Contrast Analyser, Jaws, NVDA, VoiceOver (Mac und Smartphones)
Vertiefungsmodule
Workshop V1: Strukturelemente von PDF-Dokumenten
Manuelle und automatische Zuweisung von Tags
Workshop V2: Analyse und Korrektur (Teil 1)
z.B. Einbetten von Schriften, Sprachzuweisung, Tabellen, Alternative Beschreibungen
Workshop V3: Analyse und Korrektur (Teil 2)
z.B. PDF Syntax, Rollenzuordnungen, Dokumenteinstellungen
Workshop V4: Spezialfälle
Formulare, eingescannte Dokumente
Workshop V5: Qualitätsprüfung
Automatische und manuelle Kontrolle aller Prüfpunkte in PAC3, Sprachausgabe im Adobe Reader DC, Screenreader (NVDA, Jaws) und VoiceOver, Überprüfung von Kontrasten mit Colour Contrast Analyser
Weitere Vertiefungsmodule bei Bedarf