Anleitungen.

Wollen Sie genauer wissen, wie Sie zur Barrierefreiheit Ihrer PDF-Dokumente beitragen können und wie unsere Plattform Ihnen dabei helfen kann? Hier finden Sie Videoanleitungen zu Fragen rund um das Thema Barrierefreiheit und in Bezug auf die Arbeit mit der MyPAR-Plattform.

Wie funktioniert MyPAR?

Die Arbeit mit MyPAR beginnt mit einer kostenlosen Registrierung. Danach führen nur drei Schritte zu einem barrierefreien PDF:

  1. Hochladen eines PDFs

  2. Offerte erhalten/bestätigen

  3. Bereinigtes Dokument herunterladen

Wann kann der Auftragstyp geändert werden?

Der Auftragstyp und somit die Art des Preismodells können Sie in ihrem persönlichen Bereich bei der Bestellung definieren.

Diese können verändert werden, solange sich das PDF-Dokument noch nicht in Bearbeitung befindet.

Worauf achten für eine gute E-Accessibility? Kurze Übersicht der zehn wichtigsten Regelwerke.

  1. eCH0059

  2. P028 + Zusätzliche Empfehlungen zu P028

  3. WCAG 2.1

  4. ISO 14289-1:2014 (PDF/UA-Norm)

  5. Matterhornprotokoll

  6. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft

  7. Behindertengleichstellungsgesetz BehiG

  8. Behindertengleichstellungsverordnung BehiV

  9. EU-Richtlinie 2016/2102

  10. UNO Behindertenrechtskonvention BRK

Wie geht man mit Kontrasten um?

Damit ein PDF-Dokument am Ende barrierefrei ist, müssen bereits die Designvorlagen für Berichte, Flyer oder andere Publikationen die Kontrastanforderungen zwischen Text und Hintergründen erfüllen.

Achten Sie auf Qualität im Design!

So können Sie die Kontrastverhältnisse überprüfen und ggf. anpassen:

  1. Öffnen Sie Ihr Dokument und das Programm "Colour Contrast Analyser"

  2. Analysieren Sie mit der Pipette die Farbverhältnisse zwischen Vordergrund- und Hintergrundfarben

  3. Bei Bedarf ändern Sie die Farbeinstellungen im "Colour Contrast Analyser" bis die gewünschten Werte erfüllt sind

  4. Passen Sie die Farbe entsprechend in Ihrem Text an

Wie können Sie die Barrierefreiheit Ihrer Mails optimieren?

Überschriftenebenen zuweisen

Alternativtexte hinzufügen

Tabellenstruktur korrekt definieren

Aufzählungen und Nummerierungen mit Hilfe von vordefinierten Optionen erstellen

Links ersichtlich machen und das Linkziel erfassen

Sprache definieren

Kontrastverhältnisse überprüfen


Wo beginnen, wenn Ihr Unternehmen PDF-Dokumente konsequent barrierefrei publizieren will?

MyPAR hat folgende best practices erarbeitet:

  1. Involvierte Stellen definieren, zum Thema sensibilisieren und entsprechend schulen.

+ Wissen über das Thema „Barrierefreiheit“ aneignen sowie Richtlinien, Anforderungen und Vorschriften abklären.

  1. Sich bei Bedarf von Spezialisten beraten lassen und Unterstützung einholen.

  2. Umfang festlegen, Massnahmen definieren und die Umsetzung Schritt für Schritt planen.

  3. PDF-Publikationen analysieren und nach Relevanz / Anzahl Aufrufe / Kundenbedürfnisse / usw. priorisieren.

  4. Anleitungen und Checklisten sowohl für interne Stellen als auch für externe Partner erstellen.

  5. Monitoring des Prozesses sicherstellen und Qualitätsprüfungen durchführen.

  6. Sich bewusst werden, dass Barrierefreiheit kein Zustand, sondern ein ständiger Prozess ist.

  7. Erfolge feiern und weitersagen ;)